GCJZ Hanau siteheader

Gesellschaft CJZ Hanau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hanau e.V.
c/o Pfarrer Heinz Daume
Eisenacher Str. 8
61130 Nidderau

Fon 06 18 7 - 20 76 16 0

E-Mail: info@gcjz-hanau.de
Homepage www.gcjz-hanau.de

Chanukka auf dem Marktplatz

Lichteranzünden zum Chanukkafest mit Oliver Dainow,
Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Hanau

12. Dezember 2023

Marktplatz - 17.00 Uhr
Windecken


Mit der jüdischen Gemeinde, die sich 2005 in Hanau wieder neu gegründet hat, ist in die ganze Region wieder jüdisches Leben zurückgekehrt. Die Gemeinde lässt uns bei vielen Veranstaltungen teilhaben an ihren Festen und Bräuchen. Ihre Existenz strahlt auch bis zu uns in Nidderau herüber, denn Rabbiner Großberg und auch der Geschäftsführer Oliver Dainow waren schon einige Male in Nidderau. Sie lassen erzählen von Festen und Traditionen, die einmal selbstverständlich waren, dann aber nach der Shoah aus dem Leben der Ortschaften verschwunden sind. Im Chanukkafest erinnern sich Jüdinnen und Juden an eine Geschichte die schon 165 Jahre vor unserer Zeit geschehen ist. Die Nachfolger der Griechen als Großmacht hatten in Jerusalem den Tempel besetzt und eine Zeus-Statue hineingestellt. Judas Makkabäus befreite mit seinen Söhnen und Anhängern den Tempel und weihte ihn neu. Nach einer Legende soll ein Öllicht, das die Präsenz Gottes im Tempel andeutete eine ganze Woche gebrannt haben, obwohl es Ölvorrat nur für einen Tag hatte. Mit einem Dreidel wird das Geschehen verdeutlicht, ein Wunder ist dort geschehen. Das Licht als Licht Gottes soll weithin sichtbar sein, darum wird der Leuchter mit den Kerzen in aller Öffentlichkeit aufgestellt werden.

Mehr wird Oliver Dainow erzählen und dazu Kreppel mitbringen…

Wenn das Fest nicht auf dem Marktplatz stattfinden kann, wird es um 17.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum stattfinden.