GCJZ Hanau siteheader

Gesellschaft CJZ Hanau e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hanau e.V.
c/o Pfarrer Heinz Daume
Eisenacher Str. 8
61130 Nidderau

Fon 06 18 7 - 20 76 16 0

E-Mail: info@gcjz-hanau.de
Homepage www.gcjz-hanau.de

Walter Kaufmann - Welch ein Leben!

Filmvorführung
Im Rahmen der Jüdische Kulturwochen Hanau

28. September 2022

Kinopolis - 19:00 Uhr
Am Steinheimertor 17, Hanau


Ein Kinodokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies. Ein Jahrhundertleben in 100 Minuten. Gefördert von 321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e. V., der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien der FFA und der Löwenstein/Losten Stiftung, Projektträger: Internationales Auschwitz Komitee.

Der Film beleuchtet das Leben des jüdischen Schriftstellers Walter Kaufmann, dessen Eltern in Auschwitz ermordet wurden, und der selbst durch den Kindertransport nach England gerettet wurde. Romanautor, Seemann, Korrespondent und politischer Aktivist: Im Leben des in Berlin geborenen und am 15.4.2021 im Alter von 97 Jahren gestorbenen Walter Kaufmann spiegeln sich die Erinnerungen an das Elend des antisemitischen Hasses wider. Er war ein Mann, der die Welt begreifen, beschreiben, verändern wollte. Nach langen Jahren des Exils in Australien entschied er sich 1956 bewusst für ein Leben in der DDR. Dank seines australischen Passes, den er zeit seines Lebens behielt, bereiste er als wahrer Kosmopolit die ganze Welt.

Eintritt: voraussichtlich 10,- EUR

Am 29.9.2022 finden am Vormittag Schulvorführungen statt. Die Anmeldung erfolgt direkt über das Kinopolis. Schülerinnen und Schüler zahlen 7,– €.